KLAES-CUSTOMS

EURORACK MODULE DIY

Eurorack Bastelprojekt DIY

Im Lauf der Jahre habe ich mir gedacht, es wäre ja ganz cool sich mal selber mit der Technik zu beschäftigen mit der man seit Jahren spielt. Also kam die Idee, ich bau mir mal mein eigenes Eurorack selbst. Modul für Modul als Ergänzung zu meinem Roland System 100m.

1. Das Bipolare Netzteil

Da ich für mein Analog Six Controller auch eine Bipolare Spannungsversorgung brauchte habe ich das Netzteil einfach übernommen und kann mit dem ANALOG ONE erst einmal 3 Module mit Energie versorgen. Das Netzteil wird über ein altes AC Steckernetzteil mit Strom versorgt und ist erst mal ausreichen bis ich was Größeres bauen werde. Um Energie zu sparen wollte ich das Steckernetzteil schaltbar haben und habe mir ein Modul gebaut wo ich das mit machen kann.

2. Power Modul M-300

Das Modul M-300 ist ganz einfach aufgebaut! Ein Hauptschalter drei Leds zum Anzeigen der Betriebsspannungen 5V,+12 und -12V  und eine Stromverteilung zum Anschluss von 3 Modulen mit dem Standard Bus Connector. Zum schalten von dem AC Steckernetzteil habe ich eine alte Funksteckdose über 5V schaltbar gemacht. Ich wollte aus Sicherheitsgründen in meinem Rack nur kleine Spannungen haben. Zack und fertig war das erste Modul!

3. Clock Modul M-301 „Time Maschine“

Ja dann ging das weiter mit einem etwas größerem Projekt die „Time Maschine“! Nach etwas Spielerei mit dem Teensy 3.1 war mir schnell klar das man mit dem kleinen Microcontroller viel machen kann. Das Modul sollte eine Art Schnittstelle von der Digitalen in die Analoge Welt werden.

-BPM Anzeige in Echtzeit

-Eingänge USB, MIDI, SYNC und CV

-Ausgänge USB, MIDI, SYNC und vier CV Out die als Clock Divider (Frequenzteiler) fungieren.

-Zusätzlich gibt es noch zwei CV Inverter die wahlweise als MIDI CC to CV Controller eingesetzt werden können.

-ein 8X2 LCD Display in blau

-Und eine ONE KNOB Steuerung

Mehr Infos gibt es hier! siehe Time Maschine M-301

4. KORG SQ-1 Eurorack MOD

Aus Platzgründen sollte mein kleiner Korg SQ-1 Step Sequencer auch einen Platz im Eurorack bekommen. Ein kleiner Umbau von USB und ein Paar Kunstoffwinkel und schon passte der kleine KORG SQ-1 optimal ins Eurorack und lässt sich bequem mit den anderen Modulen patchen.

5. SYNC Modul M-302

Eines Tages kam mir die Idee die Analogen Kisten über ein Clock Audiosignal von der DAW in Echtzeit zu triggern. Dazu brauchte ich etwas was aus dem Audiosignal ein richtiges 5V Rechtecksignal macht. Der IC Chip MCP6002 eignet sich dafür ganz gut und mit etwas Bastelei war der Prototype auf Rasterplatine fertig. Zweimal Audio In und zweimal CV Clock Out. Die Beschriftung der Module mache ich mit meinem Brother P-touche P700. Das ist die günstigste Methode und für ein Prototype reicht das völlig aus. Hauptsache Black/White old school Analog Look! 🙂

6. SYMETRIC Modul M-304

Da ich bei mir alles Symmetrisch verkabelt habe fehlte immer eine Schnittstelle um Unsymmetrische Audio Signale in das Symmetrische Setup einzubauen. Das einfachste ist da ja eine DI-Box die mit Hilfe eines Audio Transformers das Unsymmetrische Audiosignal in ein Symmetrisches Audiosignal umwandelt. Da gute Wandler auch gutes Geld kosten, habe ich nach einer alternative gesucht und habe Sie bei Analog Devices gefunden. Der IC Chip SSM2142 macht genau das was er soll. Das Modul M-304 ist praktisch ein Stereo Balance Line Driver der auch im Hifi Bereich eingesetzt werden kann! Ich bin von der Schaltung sehr überzeugt es gibt keinerlei Verfärbung! Der Sound ist schön sauber und analog. Ich habe das Modul sogar in mein altes Soundcraft Spirit Live Pult eingebaut, da auch hier leider die Master Sektion kein Symmetrisches Audiomaterial liefert trotz XLR Ausgang. Bei Soundcraft heiß das dann ( ground compensated ). Geht auch aber ich finde meine Variante vom Sound besser. Und zu guter Letzt habe ich auch keine Masseverbindung mehr zum Rechner! Kein Brummen keine USB Geräusche nur klarer analoger Sound! Stromversorgung ist wieder Bipolar -12V und +12V. Zwei Eingänge UNSYM und zwei balancierte Ausgänge SYM auf 6,3 Klinke. Gute Bauteile haben auch ein guten Sound ist meine Devise. Bei Interesse ist das Mainboard bei mir auf Nachfrage erhältlich. Ein Bausatz ist geplant.

7. ATTENUATOR M-305

Dies ist nur ein kleines Dämpfungsglied was den Audiopegel etwas dämpft. Das Modul wurde nicht als Eurorack gebaut! Es wurde einfach in eine kleine Box geschraubt und fertig.

7. POWERLINK MODUL M-310 LINK 12

Das Modul M-310 ist für die Energieverteilung Verteilung im Eurorack gedacht! Zwölf Plätze sind vorhanden. Eine Erweiterung auf bis zu 4 Boards ist möglich (Wenn das Netzteil das mit macht!)

Eine Variante ist auch die Frontversion, dann kann man neue Module direkt vorne anschließen und testen ohne sie extra zu verschrauben.

9. ARDUINO BOARD M-311 VU TRMS

Das Modul M-311 ist noch nicht ganz fertig und soll mal eine Pegelanzeige für Audio Signale werden. Bis jetzt funktioniert alles ganz gut, verbaut wird ein Arduino Nano oder Teensy 3.1. Das schön an diesem Board ist das man es auch für alles andere nutzen kann Anschüsse lassen sich für jeden Zweck anpassen. Geplant ist noch eine Spannungsanzeige und weiter Schnick Schnack mit NeoPixel Stripes!

10. M-312 ANALOG SIX CV PATCH BAY + DI 2

Modul M-312 ist eine kleine CV Patch Bay mit 6 Eingängen und 6 Ausgängen. So lässt sich mein ANALOG SIX CV Controller wunderbar mit dem System verkabeln. Zusätzlich sind noch 2 DI Boxen integriert um eventuell auftretende Brummschleifen einfach zu verhindern.

Menü schließen