KLAES-CUSTOMS

Roland Juno 106 SysEx to CC

HARDWARE MIDI TRANSFORMER

Im Jahr 1984 wurde von Roland der Juno 106 Analog Synthesizer bereits mit MIDI-Schnittstelle auf dem Markt gebracht. Allerdings konnte diese MIDI-Schnittstelle nur System Exclusive Daten über die Fader Button´s und Switches senden. Noten und PitchBend, so wie einige wenige Continuous Controllern waren zu der Zeit Integriert. Was fehlte war ein Interface was über Midi Control Change Massages – Continuous Controllern kurz (CC) mit der Außenwelt kommuniziert. Ein steuern anderer  Software Synthesizer in der DAW war leider nicht möglich.

Da beim dem Juno 106 im Laufe der Zeit oft die Voice Chip´s 80017A defekt sind. So auch bei meinem Juno. Habe ich mir überlegt was ich noch machen kann um die alte Kiste ohne Voice Chip´s weiter zu nutzen. Die Voice Chip´s zu tauschen ist geplant aber zur Zeit keine Option. 

Wenn jemand die Voice Chip´s tauschen möchte ! Infos gibt es hier !

http://www.analoguerenaissance.com/AR80017A/

Die SysExtoCC Box ermöglicht dem Juno 106 von Roland jetzt endlich auch das Senden und das Empfangen von Midi Control Change Massages. Da in fast jeder DAW alle möglichen Parameter über Control Change Massages gesteuert werden können, habe ich mir gedacht, es wäre schön, wenn man das mit einem Midicontroller machen könnte der schon fast alle Fader für ein Synthesizer hat.

Die Basics wie zum Beispiel der Filter und der Envelope werden fast immer gerne benutzt. Parameter wie Cutoff, Resonanz, Attack, Decay, Sustain und Release sind eigentlich Standard in jedem Synth.

Der Juno 106 hat alle Fader, nur leider keine Möglichkeit Control Change Massages zu senden.

Jetzt kommt meine kleine Box einfach zwischen Juno 106 und DAW und schon kann man mit allen Fadern, Buttons und Switches Control Change Massages senden und empfangen. Ein steuern von zum Beispiel von dem Juno 106 in der Roland Cloude ist so in Echtzeit möglich und fast so wie mit dem Original. Die CC Controller sind so gewählt, das sie mit dem Roland System-8 kompatibel sind nur wenige Fader in der DAW müssen neu angelernt werden. Das meiste ist schon in Box integriert. Alle anderen Software Synthesizer können natürlich auch ferngesteuert werden. Dazu müssen allerdings die CC Controller in dem  Synthis mit MIDI Lern angepasst werden. Schade dass hier jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Auf Wunsch ist auch ein individuelles Softwareupdate möglich. 

Ich habe zwei Modelle konstruiert aber erst eins fertig gebaut. Die Quad Version wird grade getestet und funktioniert einwandfrei.

Im unteren Teil vom QUAD und auch DUO werden eingehende Daten angezeigt CC rot SysEx orange Note on grün und PitchBend PB blau. Auf dem original Juno 106 fehlen die LED´s für die Switches, diese werden passen angezeigt, damit man den Schaltzustand von weiten sehen kann. SW-LFO (MAN= aus LFO = an) SW-VCF (ENV- = aus   ENV+ = on) SW-VCA (GATE = aus   ENV = an). Bei dem HPF FILTER werden die Stufen 1-2-3 angezeigt bei 0 sind alle HPF LED´s aus.

Zur Zeit gibt es nur die Variante mit DIN MIDI später soll noch USB Midi folgen.

Technische Details

In der Box rechnen zwei Arduino Nano V3.0 Mircocontroller. Die ankommenden SysEx oder CC Daten werden entsprechend umgewandelt. Bei dem SysEx to CC Quad werden SysEx Daten in CC übersetzt und auch umgekehrt CC in SysEx. So lässt sich der Juno ganz einfach über CC Messages von der DAW aus vern-steuern. Noten und PitchBend werden so durch geschliffen.

Sonderfunktionen

  1.  Envelopemapping

Wenn man den Switch VCF ENV-/ENV+  auf ENV+ stellt ist es auch möglich den ENV1 für den Filter in der DAW zu steuern. Der Original Juno 106 hat ja leider nur einen ADSR Envelope und der Steuert den VCA. Beim umschalten werden vier andrere CC Controller gesendet die bei der Roland Cloude genau auf den ENV1 (Filter) passen. Ist der Switch auf GATE werden in der DAW der ENV2 (AMP) gesteuert. In den Optionen von dem Roland Cloude Software Juno 106 ist ein umschalten auf SYSTEM-8 Midi erforderlich.

  1. Fixed Velocitiy anpassen

Der Juno -106 sendet ein Fixed Velocitiy Wert von 64 weil er leider keine Velocity über die Keys senden kann wie man das heute so gewohnt ist. Mit dem Switch VCA ENV/GATE und dem VCA LEVEL Fader lässt sich wenn der Switch auf ENV steht der Velocity Wert von 0-127 anpassen und wird gespeichert.

  1. Soft Velocity

Da der Juno keine Velocity kann habe ich ihm über den Blender die Möglichkeit gegeben. Aus den eingehenden Note ON Daten wird der Velocity Wert in einen PitchBend Wert gemappt und zusätzlich zum Note ON Befehle gesendet. Über die Fader beim Original Juno lassen sich dann die Velocity Werte dem DCO (Pitch) VCF (Cutoff) oder LFO(Rate) zuweisen und fein justieren. Ist nicht perfekt aber es geht. Der Blender kann zusätzlich auch genutzt werden. Diese Funktion lässt sich über die kleine blaue MIDI CH Taste und dem HPF Switch auf Stufe 3 umschalten. Allerdings nur bei der Quad Version. Um die Datenflut zu vermeiden habe ich das auf diesem Wege realisiert. Der PitchBend Wert und der NOT On Befehl habe zusammen 6 Byte und mit SysEx wären es dann schon 10 Byte pro Note.

  1. Chorus und FX

Auch der Chorus lässt sich über die Box steuern. Bei Betätigung von dem Button CHORUS I wird der Effect Type auf CH2 gestellt und bei CHORS II auf CH2. Wird der OFF Button betätigt werden der Effect Type auf DS gestellt und anschließend der Effect Depth auf 0 % (off). Andere Werte sind zwar möglich werden aber nicht von original Juno gesendet. Das gleiche gilt auch für den Switch LFO/MAN.

  1. MIDI Lern

In der DAW müssen nur wenige CC Controller angelernt werden.

-DCO PULS

-DCO SAW

Wichtig „SET MIDI Control Mapping for SYSTEM-8!“ in den Optionen aktiveren.

  1. ALL NOTES OFF

Wenn nix mehr geht lassen sich mit der MIDI CH Taste auch der ALL NOTES OFF Befehl Senden!

Fazit

Der Juno-106 als MIDI-Controller. Die kleine Box macht Spaß und lässt sich einfach zwischen DAW und Juno 106 stecken. Das Ganze funktioniert nur wenn jemand auch ein glücklicher Besitzer von einem alten echten Juno-106 ist. Na ja und wenn jemand eine Box brauch die er selber anpassen möchte ist das natürlich auch möglich. Dazu müsste allerdings die Software von den Arduino`s geändert werden. Die Box kann als Universal MIDI Shield (MIDI In und MIDI Out Box) für den Arduino NANO verwendet werden. Wenn jemand Interesse hat kann er sich ich gern bei mir melden. PCB´s und Bauteile fliegen hier noch reichlich herum. Und wenn, wird das ganze Teil hier in Handarbeit gefertigt.

MIDI Implementation Chart

Funktion

Transmitted

Recognized

Remaks

Roland Cloude

Roland

TB3

Basic Chanel

1-16

1-16

 

 

 

Mode

 

 

 

 

 

Note Number

0-127

0-127

 

 

 

Velocity

0-127*

0-127*

 

 

 

After Touch

X

X

 

 

 

Pitchbend

0

0

 

 

 

Control Change

 

 

1

0

0

Modwheel

MOD

VCF BEND DOWN

3

0

0

VCF Freq

LPF CUTOFF

 

9

0

0

VCF Res

RESO

 

11

 

 

 

 

MASTER LEVEL

12

0

0

Button CHR OFF

EFFECT LEVEL 0

EFFECT TYPE 40

ENV MOD

13

 

 

 

 

DECAY

16

 

 

 

 

ACCENT

17

 

 

 

 

DRIVE DEPTH

18

0

0

SUB

MIXER SUB OSC

DELAY TIME

19

0

0

NOISE

MIXER NOISE

DELAY LEVEL

26

0

0

DCO LFO

LFO PITCH

 

27

0

0

LFO DELAY TIME

LFO FADE TIME

 

28

0

0

VCF LFO

FILTER LFO

 

29

0

0

LFO RATE

LFO RATE

 

47

0

0

BUTTON RANGE

OSC1 RANGE

 

50

0

0

PWM

OSC COLOR

 

60

0

0

SW DCO LFO/MAN

FREE

 

78

0

0

SW VCF VCF+/VCF-

FREE

 

64

0

0

PEDAL HOLD

PEDAL HOLD

PEDAL HOLD

65

0

0

BUTTON PULS

PULS***

 

66

0

0

BUTTON SAW

SAW***

 

70

0

0

BUTTON CHORUS I

BUTTON CHORUS II

EFFECT TYPE 40

EFFECT TYPE 64

 

71

 

 

 

 

RESONANCE

74

 

 

 

 

CUT OFF FREQ

78

0

0

SW VCF VCF+/VCF-

FREE

 

79

0

0

SW HPF FREQ

0-42-84-127

HPF CUTOFF

 

81

0

0

VCF ENV

FILTER ENV

 

82

0

0

VCF KYBD

FILTER KEY

 

89

0

0

ENV2 VCA A

AMP ATTACK

 

90

0

0

ENV2 VCA D

AMP DECAY

 

96

0

0

ENV2 VCA S

AMP SUSTAIN

 

97

0

0

ENV2 VCA R

AMP RELEASE

 

83

0

X

ENV1 VCF A**

FILTER ATTACK

 

84

0

X

ENV1 VCF D**

FILTER DECAY

 

85

0

X

ENV1 VCF S**

FILTER SUSTAIN

 

86

0

X

ENV1 VCF R**

FILTER RELEASE

 

88

0

0

SW VCA ENV/GATE

FREE + X

 

104

 

 

 

 

TUNNING

110

0

0

VCA LEVEL

?

 

Program Change

X

0

 

 

 

System Exclusive

0

0

 

 

 

System Real Time

X

X

 

 

 

Aux Messages

0

0

 

 

 

Notes

 

 

 

 

 

 

Menü schließen